Bild: Einblicke Waiblingen. Sie haben kein Flash installiert. Bitte klicken

Freizeitgestaltung

Radfahren

Waiblingen ist nicht nur für Fußgänger interessant, sondern auch für Radfahrer.

Die topographische Lage setzt zwar eine gewisse Kondition bei den Radfahrern voraus, dafür wird man jedoch mit schönen Eindrücken belohnt, die man woanders in dieser Vielfalt kaum findet. Das ausgebaute Radwege- und für die Fahrradfahrer geeignete Straßennetz sorgen für angenehme Fahrten - ob in die Ortschaften Neustadt, Hohenacker, Bittenfeld, zu denen man sich von der Kernstadt aus in nördliche Richtung aufmachen muss, oder nach Hegnach, das in nordwestlicher Richtung liegt, oder nach Beinstein, wohin man sich in südöstlicher Richtung orientieren muss.

Regelmäßige Radtouren - "tranquilo" und "sportivo" sowie für "Kul-Tour-Radler"

• Die Ortsgruppe Waiblingen des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs ADFC bietet freitags bis Ende September eine geführte Feierabend-Tour an. Gefahren wird in zwei Gruppen ("tranquilo" und "sportivo").
    Treffpunkt: 18 Uhr am Brunnen beim Bürgerzentrum.
  • Die Waiblinger Seniorenradler starten in die Fahrradsaison. Auch sie bieten zweierlei an: eine „sportliche Radgruppe“ und eine eher gemütlich für „Kul-Tour-Radler“. Auskunft geben auch bei kritischer Wetterlage Gunter Metzler, Telefon 07151 28912, oder Werner Bruckner, Telefon 07151 561484. Informationen sind auch auf der Internetseite des Stadtseniorenrats unter www.stadtseniorenrat.waiblingen.de zu finden.

Auf dem Remsdamm geht es ins Grüne oder in die historische Innenstadt. Auf dem Remstalaueweg lassen sich zum Beispiel herrliche Radtouren unternehmen, die von Beinstein aus durch die Waiblinger Innenstadt, an der Ortschaft Neustadt vorbei in Richtung Hegnach führen.

Der Landkreis hält eine Radwege-Karte der Umgebung bereit. Das Radwege-Netz im Rems-Murr-Kreis ist mehr als 1 000 Kilometer lang.

Breite Vielfalt

Wer sich auf die "Fernrouten" begeben möchte, dem stehen beispielsweise auf der Waiblinger Markung abschnittsweise der "Landes-Radwanderweg Baden-Württemberg" oder, wie er auch genannt wird, der "Alb-Neckar-Weg" zur Verfügung.

Diese Route, die über unsere Markung führt, aber auch die Nachbarschaft berührt, erschließt ebenfalls eine äußerst reizvolle Landschaft: Von Weinbergen und Feldern, Wiesen und Wäldern bis zur gepflegten Gastronomie ist alles vorhanden, was der Erholung dient. Der "Alb-Neckar-Weg" ist einer von insgesamt 17 Landes-Rad-Wanderwegen.

Auch auf der "Remstal-Route", die in Waiblingen am Bürgerzentrum beginnt, kann man gemütlich etwa 90 Kilometer ins "Hintere Amt" nach Winnenden oder ins Remstal radeln. An der Strecke gibt es in jedem Jahr zahlreiche besondere kulturelle, musikalische und vinologische Angebote.

Waiblingen erleben mit dem Drahtesel

Auf "Schusters Rappen" durch Waiblingen - für einen Bummel durch die Innenstadt, die attraktiven Einkaufsmöglichkeiten nutzen oder bei einem Gang entlang der malerischen Kulissen, wie der Stadtmauer, den vielen Fachwerkgebäuden - dies ist jederzeit lohnend; eine Beschäftigung, die außerdem kulturelle Abwechslung bringt. Wem der Gang zu Fuß zu mühselig erscheint und es vorzieht, in rasanter Fahrt mit dem "Drahtesel" die Stadt, ihre Ortschaften oder auch das eine oder andere Fernziel zu erkunden, der ist in Waiblingen ebenfalls an der richtigen Adresse.

Ein gut ausgebautes Radwege- oder für Fahrradfahrer geeignetes Straßennetz sorgt für angenehme Fahrten in alle Himmelsrichtungen. Ob in die Ortschaften Neustadt, Hohenacker oder Bittenfeld, für die man sich aus Waiblingen in nördliche Richtung aufmachen muss, nach Hegnach, welches in nord-westlicher Richtung von Waiblingen liegt und nach Beinstein, wohin man sich von Waiblingen aus kommend in süd-östliche Richtung orientiert.

Wer sich auf die "Fernrouten" begeben möchte, dem steht auf Waiblinger Markung abschnittsweise der "Landes-Radwanderweg Baden-Württemberg" zur Verfügung.

Auf dem "Remstalaue-Weg" lassen sich wunderbare Radtouren unternehmen, die von Beinstein durch die Waiblinger Kernstadt am Ortsteil Neustadt vorbei in Richtung Hegnach führen. Gut beschildert sind sie allesamt, die Wege in und um Waiblingen herum. Zielorte stehen auf den kleinen Täfelchen, die auch bei rassanter Fahrt noch richtungsweisend sind.

Nach Hegnach

Vom Waiblinger Bürgerzentrum aus in Richtung Hegnach folgt man sowohl innerörtlichen Radwegen als auch dem Remstalaue- und dem Landes- Radwanderweg. Vom Bürgerzentrum aus fährt man entlang der Rems vorbei am städtischen "Wasen" und am SKV-Sportplatz, wo man zuerst links und dann rechts in den Waldmühleweg einbiegt. Ein wunderschöner Strecken-Abschnitt, vorbei an der Anlage des Waiblinger Reitervereins und an einem Spiel- und Grillplatz, bringt den Radler nach Klein-Hegnach.

Auf dem Remstalaue-Weg geht es gut beschildert weiter in Richtung "Hegnacher Mühle", die, malerisch gelegen, für Radfahrer und Naturfreunde gleichermaßen eine Freude ist.

In Waiblingen-Hegnach, Ecke Hohenacker-/Schlehenstraße, folgt man auf seiner Rad-Tour der Hohenackerstraße und somit dem innerörtlichen Radweg zur Weiterfahrt nach Hohenacker. Vorbei an der "Remsmühle" führt diese Route geradewegs in das Zentrum von Hohenacker. Ecke Berg-/Hegnacher Straße kann man sich zunächst geradeaus auf dem innerörtlichen Radweg, dann rechts dem Verlauf des Landes-Radwander-Wegs folgend in Richtung Bittenfeld auf den Weg machen. (Folgt man dem Landes-Radwander-Weg am Radweg-Weiser geradeaus, führt ein innerörtlicher Radweg in Richtung Landesstraße 1140 in Richtung Remseck-Hochdorf).

Ecke Bittenfelder Straße/Rotweg geht es nach links auf dem innerörtlichen Radweg, der einen direkt in die Ortschaft Bittenfeld bringt. Von Bittenfeld aus führt in großem Bogen in östliche Richtung ein Radweg südlich nach Schwaikheim oder Winnenden; über den Landes-Radwander-Weg oder andere Radwege lässt sich das Remstal oder Waiblingen erreichen.

Nach Neustadt

Wer mit dem Rad nach Neustadt fahren möchte, der ist vom Bürgerzentrum oder Hallenbad aus kommend entlang der Rems, vorbei am städtischen "Wasen" und am SKV-Sportplatz, ebenfalls auf der richtigen Fährte, wenn er dort links abbiegt, um rechter Hand dem Waldmühleweg zu folgen. Immer entlang der Rems bis nach Klein-Hegnach und von dort nach kurzer Geradeausfahrt nach rechts führt der innerörtliche Radweg in die Klinglestalstraße in Waiblingen-Neustadt.

Vom Wohngebiet "Galgenberg" aus in Waiblingen führt ebenfalls ein Weg in Richtung Neustadt, welcher von der Ringstraße in die Klinglestalstraße übergeht. Dieser bietet den Anschluss an den Remstalaue-Weg, dem man entweder gen Norden nach Hegnach und Ludwigsburg oder in südliche Richtung nach Beinstein folgen kann.

Ebenfalls vom "Galgenberg" aus führt ein innerörtlicher Radweg in Richtung Sörenberg, der mit etwa 370 Metern Höhe eine gute Aussichtsmöglichkeit über die reizvolle Landschaft bietet. An der nächsten Radwege-Gabelung nach rechts geht es zum Erbachhof, geradeaus gelangt man nach Hohenacker und rechter Hand folgend trifft man nach kurzer Fahrt in Neustadt ein.

Nach Beinstein

In Richtung Beinstein folgt man dem Remstalauen-Weg in Richtung Rundsporthalle, überquert beim VfL-Sportplatz die Brücke über die Rems und fährt in Richtung "Geheime Mühle" weiter direkt nach Beinstein.

"Ferntouren"

Auch für "Fern-Touren" ist in und um Waiblingen herum mit Radwegen bestens gesorgt. Wer sich einmal nördlich von Waiblingen Hohenacker oder südöstlich von der Kernstadt Bittenfeld "erradelt" hat, den führen der Landes-Radwander-Weg und innerörtliche Radwege nach Korb, Winnenden oder Schwaikheim.

Ebenso gelangt man von Neustadt aus auf einem gut ausgebauten Netz in Richtung Winnenden und weiter nach Schwaikheim. Der Landes-Radwander-Weg verbindet sogar nahezu direkt in einer Südost-Kurve Bittenfeld mit Remseck oder Ludwigsburg.

Richtung Stuttgart

Vielfältig sind die Weg-Möglichkeiten, die von Waiblingen nach Fellbach, Schmiden oder Oeffingen mit dem möglichen Fernziel Stuttgart führen. Die Waiblinger Innenstadt bietet dazu eine Vielzahl an Radwegen oder Fahrradstreifen an.

Richtung Fellbach

Wer die Stadt in nord-westlicher Richtung verlassen möchte, dem stehen die Radfahr-Möglichkeiten in der Ludwigsburger- und Fuggerstraße zur Verfügung, die über die Schmidener Straße zum Schmidener Feld führen. In süd-westlicher Richtung geht es über die Mayenner-, die Fronacker- und Devizesstraße, die in die Stuttgarter oder Kappelbergstraße münden. Von dort aus geht es nach Fellbach.

Wer den Radweg entlang der Neuen Rommelshauser Straße nutzt, gelangt nach Kernen oder Esslingen als Fernziel.

Wer im Wohngebiet "Rinnenäcker" wohnt, gelangt bequem über die innerörtlichen Radwege bis zum VfR-Sportplatz an der Rems. Von dort aus geht es nach links auf dem Remstalauen-Weg nach Beinstein, von wo aus man weiter ins Remstal oder in Richtung Korb auf dem Landes-Radwander-Weg fahren kann.

"Remstal-Route"

Nicht zuletzt verläuft auch die "Remstal-Route" auf Waiblinger Markung. Ein Wegenetz, das sich in erster Linie an gastronomischen Einrichtungen mit Remstäler Wein orientiert, aber auch den Radfahrern eine gute Möglichkeit für eine eindrucksvolle Fahrt auf Waiblinger Markung und durch das Remstal bietet.

Nach Buoch

Eine weitere Tour nach Buoch, wo der zu Waiblingen gehörende Stadtwald zu finden ist, lohnt sich ebenfalls. Die etwa 25 Kilometer lange Strecke ist "familiengerecht" und führt an einigen Sehenswürdigkeiten, an Resten der Stadtbefestigung Waiblingens, an der Alten Kelter in Korb, an der Kirchenruine in Steinreinach vorbei und führt nach Buoch, wo eine Kirche und und ein Museum besichtigt werden können.

Von der Rundsporthalle in Waiblingen fährt man in Richtung Innenstadt, an der großen Kreuzung beim Hallenbad wird der B-14-Zubringer unterquert; auf der anderen Seite geht es nach rechts weiter bis zum DRK-Zentrum. An der Henri-Dunant-Straße einbiegen, dann in die Beinsteiner Straße, die man an der Kapelle wieder nach links verlässt. Hinter der Kapelle geht es nach rechts in Richtung Felsenberg, von dort aus auf dem Feldweg weiter zur Schnellstraße. Dort geht es nach links, die Schnellstraße wird überquert, nach der Brücke muss man nach links abbiegen. Der Weg führt den Radler in dic Ortsmitte von Korb.

An der Grünanlage entlang folgt man der Waiblinger Straße bis zur Abzweigung nach Hanweiler zum Hanweiler Sattel. Dort nach rechts in Richtung Schützenhaus abbiegen; am Schützenhaus und dem im Anschluss gelegenen Spielplatz vorbei geht es geradewegs in die Weinberge zum Hörnleskopf mit seiner reizvollen Fernsicht.

Die Straße mündet im Wald, vorbei an der "Kreuzeiche" im Waiblinger Stadtwald nach Buoch. Kurz vor dem Waldende steht eine größere Steigung bevor.

Am Ortsmuseum von Buoch der Straße bis zur großen Kreuzung folgen, dort nach rechts abbiegen, um das Gasthaus herum in Richtung Grunbach/Großheppach. In Großheppach biegt man nach rechts auf die Hauptstraße, die Grunbacher Straße. Nach dem Stoppschild geht es geradeaus auf der Pfahlbühlstraße, in dieser nach links in die Brückenstraße einbiegen. Diese mündet auf den Radweg entlang der Rems in ein Neubaugebiet. Das Rondell umfahren bis zum ausgeschilderten Radweg entlang der Rems in Richtung Beinstein und zum Ausgangspunkt der Tour zurück.